TV RHEINGOLD ZÜNDORF

Sportverein mit Herz

Leichtathletik

Die Vielfalt der Leichtathletik

Der TV Rheingold Zündorf bietet ein breites leichtathletisches Sportangebot an. Wir stärken und fördern sowohl den Breitensport als auch den Leistungssport.

Die Förderung beginnt bei den Bambinis ab 3 Jahre auf eine kindgerechte und spielerische Weise und legt viel Wert auf eine allgemeine körperliche Grundausbildung.

Mit Beginn des Grundschulaters bieten wir Leichtathletik für Kinder an um die motorischen Grundlagen von Laufen, Springen und Werfen zu fördern. Wer möchte kann an einem oder zwei Wettkämpfen teilnehmen.

Ab dem 12 Lebensjahr bieten wir Wettkampfsport mit Leistungsorientierung an. Damit bietet der Verein den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit ihr individuelles Leistungsvermögen zu steigern um auf Landes- oder nationalen Meisterschaften starten zu können.

Auch diejenigen sind bei uns herzlich willkommen, die Leichathletik aus Lust und Spaß an der Bewgung machen möchten. Hier steht die körperlichen Fitness im Vordergrund. Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit regelmäßig zu trainieren hilft dabei, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln und beizubehalten.

Das Team der Leichtathletik

Michael Schinkel

  • Übungsleiter
  • Abteilungsleiter
  • Geschäftsführer des TVRZ

Karola Schinkel

  • Übungsleiterin
  • Diplomsportwissenschaftlerin
  • 2. Vorsitzende des TVRZ
  • Präventionsbeautragte des TVRZ

Helferinnen der Leichtathletik - Abteilung

Lisa

Runa

Vanessa

Angebot der Leichtathletik

Leichtathletik - Bambini 

Alter: 3-6 Jahre
Freitag: 17:30-18:45 Uhr/ Sporthalle Irisweg      

Unser Ziel ist es, den Kindern eine allgemeine körperliche Grundausbildung zu vermitteln. Deshalb legen wir auch viel Wert darauf, die natürlichen und grundlegenden menschlichen Bewegungsabläufe des Laufens, Springens und Werfens in feste Bahnen des Sports zu lenken.

Leichtathletik - Kinder

Alter: 6-10 Jahre
Donnerstag: 17:00-18:30 Uhr/ Sporthalle/ -platz Heerstraße

Damit die Leichtathletik in den höheren Altersgruppen sowohl auf Leistungs- als auch Breitensportniveau betrieben werden kann, ist es wichtig, ein solides Fundament zu schaffen. Dieses Fundament basiert auf grundlegenden motorischen Fähigkeiten wie Laufen, Springen und Werfen. Aus diesem Grund bieten wir unseren jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten ein vielfältiges und kreatives Training an. Dabei legen wir Wert darauf, dass sie Neues ausprobieren können, Fehler machen dürfen und stetig dazulernen - denn das sind wichtige Aspekte in unserer sportlichen Ausbildung für Kinder.

Leichtathletik Wettkampf/ Leistungssport

Alter: 11 + Jahre
Montag: 17:00-18:30 Uhr/ Sporthalle/-platz Heerstraße

Unsere Leichtathletik Abteilung ist der perfekte Ort für jeden,               der seine sportlichen Fähigkeiten auf das nächste Level bringen möchte. Wir sind stolz darauf, uns der leistungsorientierten Wettkampf-Leichtathletik zu verschreiben und bieten ab der  U14 ein zielgerichtetes Trainingsprogramm an, das die Athleten               und Athletinnen zu individuellen und gemeinschaftlichen Erfolgen führen kann.

Leichtathletik Jugend/ Breitensport
 

Alter: 11+ Jahre
Mittwoch: 17:00-18:30 Uhr/ Sporthalle/-platz Heerstraße

Für Jugendliche ab 11 Jahre bietet die Leichtathletikabteilung des TV Rheingold Zündorf eine Möglichkeit zur Orientierung an. Hier besteht die Möglichkeit herauszufinden ob man Leichtathletik entweder auf leistungs- und wettkampfmäßiger Ebene betreiben möchten oder aus Spaß und Interesse an der Leichtathletik. Hier steht der Fokus auf körperlicher Fitness und Spaß am Sport. 

Vorbeikommen und ausprobieren

Erfolge der Leichtathletik

Die Athleten und Athletinnen des TV Rheingold Zündorf haben beeindruckende Erfolge auf regionaler, Landes- und Bundesebene in der Leichtathletik erzielt. Mit großem Engagement und hervorragender Leistung haben sie sich in verschiedenen Disziplinen erfolgreich durchgesetzt. Unsere Leichtathletinnen und Leichtathleten haben bei regionalen Wettkämpfen herausragende Ergebnisse erzielt und sich immer wieder aufs Podium gekämpft. Sie haben ihre Fähigkeiten und ihr Talent unter Beweis gestellt. Aber nicht nur auf regionaler Ebene haben unsere Athletinnen und Athleten überzeugt, auch auf Landesebene konnten sie sich behaupten. Die Erfolge unserer Leichtathletinnen und Leichtathleten sind das Ergebnis von Training und Diziplin. Der TV Rheingold Zündorf ist stolz darauf, solch talentierte und erfolgreiche Athletinnen und Athleten in seinen Reihen zu haben. Ihre Erfolge sind ein Beweis für die Qualität unserer Trainingsarbeit und die Leidenschaft, die unsere Sportlerinnen und Sportler für die Leichtathletik mitbringen.

 

Erfolgreiche Athletinnen und Athleten des TV Rheingold Zündorf  in 2023

Regiomeisterschaften/ Halle

 

Sissy K.            4. im Weitsprung 

Finnlay T.        1. im Dreisprung (Regiomeister)

                            3. im Hochsprung

 

Nordrheinmeisterschaften/ Halle

 

Finnlay T.        4. Hochsprung

                           1. Dreisprung (Nordrheinmeister)

 

 

 

Regiomeisterschaften/ Freiluft

 

Charlotte W.  3. Hochsprung

Finnlay T.        7. 80m Hürden

                            5. Hochsprung

                            1. Dreisprung ( Regiomeister)

 

Nordrheinmeisterschaften/ Freiluft

 

Justus B.          8. Weitsprung

                             5. Hochsprung

                             2. 60m Hürden

                             4.  Vierkampf

Sissy K.            11. Vierkampf            

 

Aktuelles aus der Leichtathletik 

Freud und Leid liegen nah beieinander

Justus B. (13) belegte bei den Regiomeisterschaften der Leichtathletik am 28.01.2024 in Leverkusen über 60 m Hürden den 2. Platz und wurde damit Vizemeister. 

 

Mit diesem gelungen Auftakt zu Beginn des Wettkampfs ging er voller Motivation in den Weitsprungwettbewerb. 

Doch manchmal spielen Verletzungen unvorhersehbare Streiche, die uns dazu zwingen, unsere Pläne zu ändern. So musste Justus nach seinem zweiten Versuch im Weitsprung vorzeitig den Wettkampftag beenden.

Die Enttäuschung war groß. Obwohl ihm die Entscheidung schwer fiel auf die anderen Disziplinen, insbesondere seiner Lieblingsdisziplin Hochsprung, zu verzichten, war im Nachhinein die Entscheidung richtig. Gesundheit geht vor.

Schöne und unvergessliche Momente unserer Athleten und Athletinnen

Die Belohnung für all die Anstrengungen im Training, die sich die Athletinnen und Athleten in der Leichtathletik gegeben haben, sind unvergessliche Eindrücke der vergangenen Jahre. Es ist immer wieder schön mit zu erleben, wie unsere Sportlerinnen und Sportler sich auf die Wettkampfsaison freuen. Nach monatelangem Training wollen sie nun wissen, was sie leisten können. Die Atmosphäre auf den Sportplätzen und in den Stadien ist mitreißend. Das laute Anfeuern der Zuschauer, das Klatschen und Jubeln, wenn ein neuer Rekord aufgestellt wird oder ein Athlet seine persönliche Bestleistung übertrifft, ist einfach unbeschreiblich. Die stolzen und glücklichen Gesichter der Athletinnen und Athleten, wenn sie eine Medaille um den Hals tragen oder auf dem Siegertreppchen stehen, sind der Beweis für ihren Erfolg und ihre Leidenschaft für die Leichtathletik. Die Impressionen der letzten Jahre sind Erinnerungen, die für immer in unseren Köpfen bleiben werden. Sie zeigen uns, dass Träume wahr werden können, wenn man diszipliniert trainiert und an sich selbst glaubt. 

Fühl Dich herzlich Willkommen in unserer Leichtathletik Community

Wir sind stolz auf alle unsere Athletinnen und Athleten, weil sie sich den Herausforderungen im Training und Wettkampf stellen.  

Wir sind stolz, dass sie bereit sind ihre Grenzen kennen zu lernen und sie weiter stecken. 

Wir sind stolz, dass sie auch Trainingseinheiten absolvieren, die nicht nur Spaß machen sondern auch fordern. 

Wir freuen uns wenn wir in ihre strahlenden Augen schauen, wenn sie wieder etwas neues gelernt haben, was für sie am Anfang unmöglich erschien.

Wir folgen mit Begeisterung ihrer Entwicklung, wie ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen wächst.

Denn unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln wie wertvoll sie sind, unabhängig von irgendwelchen Leistungen.

Wir wollen sicherstellen, dass unsere Athletinnen und Athleten Raum und Zeit für ihre Entwicklung bekommen und ihre Zeit bei uns genießen können.

Also, worauf wartest Du noch? Sei ein Teil unserer Leichtathletik-Familie und entdecke dein volles Potenzial.

 

Herzlichst Karola & Michael

 

Kontakt

Fragen und Anmerkungen nehmen wir gerne per Email entgegen.

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.