TV RHEINGOLD ZÜNDORF

Sportverein mit Herz

Turnen

Turnen im TV Rheingold Zündorf

Boden, Reck, Sprung und Balken, Ringe, Barren… alles schon mal gehört? Mit einem vielfältigen Angebot richtet sich der Verein an Mädchen und Jungs, Jugendliche und auch Erwachsene, die Lust und Interesse haben, diese Geräte kennenzulernen. In Eltern-Kind-Turngruppen lernen schon die Kleinsten, in der Turnhalle Schmittgasse, was man mit den Geräten machen kann. Turngruppen für das Alter von 3-5 Jahren, führen die Kinder an die klassischen Turngeräte heran und dann geht es los: In der Turnhalle des Schulzentrums Heerstraße turnen Jungen und Mädchen im Alter von 6-16 Jahren. Selbst Erwachsene probieren hier nochmal ihr Können an den klassischen Wettkampfgeräten. Aber auch Spiel und Spaß kommt hier nicht zu kurz. Auch Jugendliche ab 12 Jahren, die unkonventionelle Sportarten mögen, werden mit der Gruppe LeParcours in der Turnhalle des Schulzentrum Heerstraße versorgt.

Das Team der Turnabteilung stellt sich vor

Claudia Labs

Abteilungsleiterin
Übungsleiterin
Diplomsportwissenschaftlerin

Kati Brommund
 

Übungsleiterin

Carina Bittner

Übungsleiterin

Sandra Haßler 

Übungsleiterin

Weitere Übungsleiter
der Turnabteilung

  • Julia Ludwig
  • Anica Ludwig
  • Tamara Schmitz
  • Andre Langele
  • Yordan Montoya

Helfer
der Turnabteilung

  • Julia Lenz
  • Tamino Kolbe
  • Hannah Neumann
  • Klara Walter
  • Lea Brinkhoff
  • Emma Barten
  • Elena Heuwinkel
  • Katrin Pinner
  • Maren Labs
  • Charlotte Sollich
  • Hannah Sollich
  • Rebecca Schönberg
  • Jolina Bergrath
  • Anna Kraus

Angebote der Turnabteilung

Eltern Kind Turnen

Alter bis 3 Jahre
Freitag, 16 - 17 Uhr
Freitag, 17 - 18 Uhr
GGS Schmittgasse
Leitung: Claudia Labs
 

Was das Eltern­Kind­Turnen alles zu bieten hat?Wir schaukeln, rutschen, springen, kriechen, rollen und balancieren. Unser Nachwuchs wird auf breiter Ebene gefordert und gefördert. Spielerisch werden die Kinder an alle Geräte aus dem Geräteraum herangeführt. Jedes Kind entscheidet frei, welchen Weg es gehen will – Mama/ Papa/ Oma/ Opa müssen hinterher. Die Ringe werden zur riesigen Mattenschaukel oder zur Absprungrampe. Der Barren ist die Brücke oder wird zum grooooooßen Tisch. Hier entdecken selbst Mama und Papa die Turnhalle neu. Abwechslungsreiche Aufbauten führen zu Erfolgserlebnissen. Koordinative Aufgaben unterstützen alltägliche Bewegungserfahrungen und nebenbei lernen die Kinder, spielerisch Rücksicht zu nehmen, mutig zu sein oder gewinnen an Selbst-vertrauen. Hier sind die Kleinsten die Größten! Unser großes Ziel ist es, Lust auf mehr zu machen und die Kinder mit einem Lachen im Gesicht nach Hause gehen zu lassen.

Kinderturnen

Alter 3-4 Jahre
Dienstag 16.00-16.45
Dienstag 16.45 - 17.30 
GGS Schmittgasse 
Leitung: Sandra Haßler
 

Unsere Turnkinder ab 3 Jahren kommen bei Sandra Haßler das erste Mal ohne Begleitung in die Turnhalle. Die Meisten haben die Halle schon beim Eltern-Kind-Turnen kennengelernt. Mit Unterstützung der jugendlichen Helferinnen in der Gruppe, finden sich die Kinder schnell zu Recht und können sich nach einer kleinen Aufwärmrunde an verschiedenen Geräte-Spiel-Stationen austoben.

Es wird geschaukelt, gerollt, geklettert, gerutscht, gekrabbelt, balaciert und gesprungen was das Zeug hält.

Kinderturnen

Alter 4 -6 Jahre
4 Jahre: Mittwoch, 16.00 - 16.45 
5 Jahre: Mittwoch, 16.55 - 17.40
6 Jahre: Mittwoch, 17.45 - 18.30  
GGS Schmittgasse 
Leitung: Kati Brommund 

Sinn und Zweck der Stundeninhalte sind zum einen die Förderung der motorischen Fähigkeiten der Kinder, sowie das Erlernen von immer anspruchsvolleren Regeln in Spielen, aber auch Teamfähigkeit und das faire Verhalten in einer Gruppe. Trotz allem steht aber natürlich der Spaß für die Kinder im Vordergrund. In den Gruppen für die Älteren wird es natürlich etwas anspruchsvoller. So dürfen zum Beispiel Geräte, bei denen die Jüngeren noch Hilfe brauchen, von den Älteren alleine genutzt werden. Außerdem werden in der dritten Gruppe auch vermehrt Spiele mit komplizierteren Regeln gespielt. Je nach Anzahl der anwesenden Kinder werden in der dritten Stunde die Geräte oft etwas früher abgebaut, wobei die Kinder hierbei helfen, und im Anschluss zum Beispiel Mattenvölkerball oder Brennball gespielt. Je nach Alter und individuellen Fähigkeiten wechseln die Kinder nach und nach in die späteren Gruppen. 

Mädchenturnen 

Alter 6-10 Jahre
Mittwoch 17:00 - 18:30
Sporthalle Heerstraße
Leitung: Claudia Labs
 

n diesen Gruppen turnen die Kinder ab dem ersten Schuljahr. Fähigkeiten wie z.B. Koordination, Gleichgewicht, Körperwahrnehmung und typische turnerische Bewegungen im Raum, sind das Hauptaugenmerk der Stunden. So wird an Balken, Sprung, Reck oder Boden geturnt, Drehung um alle Körperachsen probiert und nicht zu letzt mit viel Spaß eine Menge anderer Kinder kennen-gelernt. Interesse? Dann melde dich zu einem Schnuppertraining an.

Wir freuen uns auf dich!

Jungenturnen

Alter 6-10 Jahre
Dienstag 17:30 - 19:00
Sporthalle Heerstraße
Leitung: André Langele                             Yordan Montoya

In diesen Gruppen turnen die Kinder ab dem ersten Schuljahr. Fähigkeiten wie z.B. Koordination, Gleichgewicht, Körperwahrnehmung und typische turnerische Bewegungen im Raum, sind das Hauptaugenmerk der Stunden. So wird an Balken, Sprung, Reck oder Boden geturnt, Drehung um alle Körperachsen probiert und nicht zu letzt mit viel Spaß eine Menge anderer Kinder kennen-gelernt. Interesse? Dann melde dich zu einem Schnuppertraining an.I

Mädchenturnen 

Alter 10-13 Jahre
Dienstag 17:30 - 19:00
Sprthalle Heerstraße
Leitung: Anica Ludwig                              Carina Bittner 

In dieser Gruppe lernen Mädchen die Elemente der P-Stufen des Turnens an den Geräten Boden, Schwebebalken, Reck bzw. Stufenbarren und Sprung . Zum Aufwärmen wird meist mit kleinen Spielen und turngerechten Dehnübungen begonnen. Die Mädchen werden an Helfergriffe, die im Turnen unverzichtbar sind, herangeführt. Dadaurch können sie sich gegenseitig unterstützen. Sie machen außerdem Bewegungserfahrungen an Ringen und Trapezen, auf dem großen Trampolin, mit dem Minitrampolin und vielen anderen Klein- und Großgeräten mehr.

Mädchenturnen 

Alter 14+ Jahre
Mittwoch 18:30-20:00
Sporthalle Heerstraße
Leitung: Anica Ludwig                              Carina Bittner

Turnen an den Wettkampfgeräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, Erlerntes verbessern, neue Elemente kennen- und erlernen. Rollen, Überschlag, Handstand, Salto, Kippe…. Das sind unsere Ziele!
Dabei steht der Spaß im Vordergrund und nicht der Wettkampf! Interesse? Dann schau doch mal bei einem kostenlosen Probetraining vorbei!

Wir freuen uns über jeden Mitturner! 

Turnen für Erwachsene

Alter 18+
Mittwoch 20:00-21:30
Sporthalle Heerstraße
Leitung: Claudia Labs
 

DAS ist alles Gerede von gestern! - WIR probieren aus, WIR wiederholen und WIR haben Spaß! Auch der Muskelkater darf nicht fehlen: Ein bisschen Krafttraining hier, ein wenig Gymnastik dort – und vielleicht turnst du morgen im Garten deinen Kindern wieder einen Radschlag vor! Keine Angst, unser Ziel sind nicht die Deutschen Meisterschaften! Dennoch stehen Geräte wie Boden, Reck, Balken, Barren, Sprung und Ringe auf dem „Lehrplan“. Schau doch mal rein und entscheide dann, ob das Turnen vielleicht doch nicht ganz so lange her ist und du vielleicht doch (noch) etwas kannst?!Die Gruppe freut sich, wenn sie wächst! …und ich mich auch! 

Eure Claudia Labs

Le Parcour 

Alter 12+
Montag 17:30-19:00
Sporthalle Heerstraße
Leitung: André Langele                             Jordan Montoya 

Komm und entdecke den neuen Trendsport Le Parkour in der Halle Heerstr.! Jeden Montag treffen sich Jugendliche ab 12 Jahren, um die faszinierende Kunst der effizienten Fortbewegung zu erlernen. Das Ziel ist es, Hindernisse aller Art mit Kreativität und Geschicklichkeit durch Laufen, Springen oder Klettern zu überwinden. Egal ob Anfänger oder erfahrener Sportler - bei uns bist du herzlich willkommen! Schnuppere kostenlos rein und lerne beim Probetraining mehr darüber. 

Kontakt

Fragen und Anmerkungen nehmen wir gerne per Email entgegen.

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.